Show newer
Paula boosted

Ich wünsche allen Teilnehmer*innen ein schönes #FediCamp!

Über Nacht hab ich begonnen ein #FediCampAT2023 zu planen.
Hier gibts schon mal eine (fast leere) Website: camp.fedi.at/

Es wird 2023 in Österreich stattfinden.

Anmelden kann mensch sich ganz einfach durch eine Nachricht an mich.
Bitte meldet euch zahlreich, damit wir mit der Planung beginnen können.

Ende der Durchsage.

Paula boosted
Paula boosted

„Corona zum Normalfall machen, weil andere Krisen drohen“ – Das #HeuteJournal geht hart ins Gericht mit der Aufhebung der #Quarantänepflicht in #Österreich!

Paula boosted

I now have a @Tusky sticker on my laptop! these were being handed out at MCH

Paula boosted

Der Bezirksvorsteher des Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus in #Wien tritt mit Jahresende zurück. Er war im Gegensatz zur aktuellen Stadtregierung, die beim Verkehr vor allem auf Symbolik setzt, für echte #Verkehrsberuhigung bekannt, mit Schaffung von Fahrverboten oder von Fahrbahnreduktionen, um Parks zu schaffen, weil er wusste, wie das die Lebensqualität in dicht besiedelten Stadtvierteln steigert. Nicht alles konnte er durchsetzen, dieses Interview gibt tiefe Einblicke: falter.at/zeitung/20220724/man

Paula boosted

Gerade einen Antrag für ein Straßenfest vor dem !@metalab am 3. September eingereicht \o/

(Die Planung ist noch nicht fix, aber für Besucher*innen aus anderen Städten ist das schon einmal die Vorabinformation)

Paula boosted

Nach #Wien gibt es nun auch in #Graz ein sinnvoll genutztes #Auto in der Parkspur. Während jenes in Wien bepflanzt wurde, dient das in Graz als Spielplatz und kommt gut an:
kleinezeitung.at/steiermark/gr

Paula boosted

Es ist paradox: Das sozialdemokratische #Wien ist normalerweise zurecht stolz auf seinen sozialen Wohnbau. Dass die zuständige Stelle "Wiener Wohnen" die Bewässerung von Bäumen als sich „nicht mit dem Unternehmensziel“ deckend sieht*, sodass #Bäume abzusterben drohen, wirkt dann allerdings eigentlich nach einer ziemlich neoliberalen Herangehensweise...

* wird hier berichtet: derstandard.at/story/200013741

#klimakrise

Paula boosted

Die Stadt #Wien sagt, sie muss des Gesetzes wegen ihre #Mieten erhöhen.
Sie könnte die Mietpreiserhöhungen allerdings durchaus problemlos aussetzen, zeigen jetzt Momentum-Recherchen: moment.at/story/hoehere-katego

Paula boosted

Ein möchte ich aber vom alten Account rüberretten ...

Wer auch immer den Aufkleber gemacht hat:

Wer hat denn schon mal probiert ganz flirty auf eine Person zuzugehen, die keine Maske trägt und zu sagen: "Mit Maske würdest du besser aussehen."

Funktioniert das?

Paula boosted

Ausgeruht ankommen - neuer Nachtzug-Liegewagen bei der Bahn

Die Deutsche Bahn hat heute zusammen mit der ÖBB einen neuen Nachtzug-Liegewagen vorgestellt, der künftig zwischen Hamburg und Wien unterwegs sein wird. Ein weiterer Ausbau des Nachtzugnetzes ist geplant.

ndr.de/nachrichten/hamburg/Deu

#bahn #DB #nachtzug #Liegewagen
#oebb #hamburg #wien #verkehrswende

ängstlich und trotzdem da
sozial phobische antifa

hätte das gern auf einem T-Shirt

Ich bin ja froh, wenn Menschen gendern - egal wie - aber wirklich angesprochen fühle ich mich nur durch das .

Bitte achtet auf -freie Blumenerde und auf -freie Fediverse Instanzen.

Wörter mit :

SumpfPflanze
KrampfPflege
SchimpfPflicht
RumpfPflug
StumpfPflücken
ImpfPflaster
DumpfDampf
KampfPflock
SumpfPflege
SumpfPflug
SumpfDampf
KrampfPflanze
KrampfPflaster
RumpfPflege
StumpfPflock
KampfPflicht
KampfPflaster
MampfPflanze
MampfPflicht
StrumpfPflicht
StrumpfPflege

Wobei die meisten ergeben weniger Sinn als . Ja ich bin noch immer dafür.

Paula boosted

CO2-Emissionen gestiegen

Nach jüngsten Untersuchungen ist #Österreich derzeit weit davon entfernt, die #Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Nach Berechnungen des Grazer Wegener Centers sind die #CO2-#Emissionen in Österreich im Vorjahr stark gestiegen. Die Werte sind so hoch wie vor 30 Jahren (wie 1990).

Energiesparpotentiale werden in Österreich nicht ausgenutzt. Auch die Bevölkerung wird in Sparmaßnahmen nicht eingebunden.

orf.at/newsroom/segment/151967

Paula boosted

Österreichs Treibhausgas-Budget

„Das Pandemiejahr 2020 war leider nur ein Ausreißer. #Österreich's Emissionen sind 2021 neuerlich um etwa 6,5% auf das seit über 30 Jahren nicht durchbrochene Niveau von 1990 gestiegen. Und am Weg zur #Klimaneutralität stehen uns ab 2021 insgesamt nur noch maximal 700 Millionen Tonnen #CO2-Äquivalente zur Verfügung“.
„Das bedeutet, dass Ö. bis 2040 eine Reduktion von mindestens 95% schaffen muss“.

wegcenter.uni-graz.at/de/neuig

#Klimakatastrophe

Paula boosted

#Österreich​s #CO2-Ausstoß im Vorjahr stark gestiegen steiermark.orf.at/stories/3163

Nein, wer hätte DAS gedacht? 🤔 Na dann schauen wir uns das die nächsten Jahrzehnte weiter an ... 🤦‍♂️ #Untergang

Paula boosted

Es gibt eine neue #Fediverse Instanz für #Österreich:

There is a new #Mastodon instance for #Austria:

fedi.at

From now on I'll regularly introduce an instance to Twitter users, so they may switch to the good side.

#JoinFediverse #JoinMastodon

Show older
Fediverse Österreich

Der Fediverse Server für Österreich.