Show newer
Paula boosted
Paula boosted

Nächsten Montag ist das zweite #FediTreffWien.

Wir treffen uns am Sillerplatz 8, 11:30 Wien ab 17:00.

Wer hat denn vor zu kommen?

#FediTreff #Wien

Paula boosted

Eigentlich sollte ich nur mehr Satire schreiben.

Da brauch ich nichts tun außer in #Österreich #Politik mitschreiben und es spannend plotten.

Paula boosted

Okay, hier ist die erste Version vom file:
joinfediverse.wiki/File:Follow

Einfach in Mastodon importieren und schon folgst du den 44 Fediverse Accounts denen wir folgen.

Willst du bei der nächsten Version vom file mit dabei sein? Dann folge uns einfach.

Dies alles dient zur Vernetzung von Österreicher*innen im Fediverse. Schlage es vor allem neuen Accounts vor, um einen leichteren Einstieg zu haben. 🙂

Paula boosted

Nach 10 weltweiten Klimastreiks haben wir genug. Wir greifen nun nun zu neuen Mitteln und wählen Bildungsanstalten als Zentren des Aufstandes. Schließlich werden Entscheidungen auf die Kosten der jetzigen Schüler*innen getroffen und wer wird für Input gefragt? Niemensch.

Die Erde brennt, sie wird überflutet, sie trocknet aus. Das kapitalistische System, das Profit vor das Wohl von Mensch und Umwelt stellt, steuert direkt auf eine Katastrophe zu. 1/x

Paula boosted
Paula boosted

#NeusiedlerSee: Wieso Österreichs größter See austrocknet

In dieser Folge von Inside Austria beschäftigen wir uns damit, warum Österreichs größter See womöglich bald verschwunden ist. Wir zeigen, was der #Klimawandel damit zu tun hat und was der Rückgang für die Region bedeutet. Und wieso Umweltschützer das Austrocknen des Sees als einen ersten großen Testfall im Zeitalter des Klimawandels sehen.

Webseite der Episode: inside-austria.podigee.io/46-n

Mediendatei: main.podigee-cdn.net/media/pod

KlimaPodcast

at it's best:

"Die Grüne LGBTIQ-Sprecherin und Vorsitzende der Grünen Andersrum, Ewa Ernst-Dziedzic, ist optimistisch für eine Lösung beim sogenannten Levelling-up, also einem umfassenden Diskriminierungsschutz für Menschen mit anderer sexueller Orientierung."

Wtf soll hier "andere" heißen? Anders als pansexuell?

Paula boosted

Fast eine Million Menschen in Österreich sind zumindest funktionale Analphabeten, können also nicht sinnerfassend lesen oder richtig schreiben.

oe1.orf.at/programm/20220905/6

Paula boosted

Verstehe Österreich nicht. Da eröffnet ein veganer Supermarkt mit einem 1A-Dragqueennamen ("Billa Pflanzilla") und die Leute beschweren sich? :O

Paula boosted
Paula boosted

Hitzesommer bot Blick in die #Zukunft

Der Sommer 2022 geht als einer der heißesten in die #österreich'ische Geschichte ein. Er war geprägt von zahlreichen #Hitzewellen und starken Gegensätzen: Während große Landesteile von Dürre betroffen waren, kämpften andere immer wieder mit Starkregen. Fachleute sind sich einig, dass extreme #Hitzesommer wie der heurige die Regel werden.

orf.at/stories/3283141/

#Klimakatastrophe

Okay, social.wien.rocks kann leider nicht wiederhergestellt werden. Dafür gibt es jetzt den Mastodon Server wien.rocks

Show thread

2/2

Nun zu social.wien.rocks...
Das war eine Ecko Instanz und Ecko ist schon eine Weile nicht mehr auf dem neusten Stand. Soweit ich weiß kann mensch von Ecko nichtmal mehr auf Mastodon umziehen, da da zu viele Versionen dazwischen liegen.

Soll ich social.wien.rocks trotzdem nochmal wiederherstellen?

Show thread

AAAAALSOOO

Erstmal eine aufrichtige an alle Nutzer*innen von fedi.at und social.wien.rocks, dass die Instanzen so lange down waren.

Anscheinend hat ein YunoHost upgrade meine YunoHost Instanz etwas zerstört. Ich hab jetzt fedi.at auf einer anderen YH Instanz wiederhergestellt und von nun an sollte da wieder alles funktionieren.

1/2

Paula boosted

Hallo

Wir sind das FediCamp . Ein jährliches Camping Event das erstmals 2023 stattfinden wird.
Nach dem Vorbild vom in Deutschland werden Leute aus dem Fediverse an einem schönen Ort in zusammen campen und sich über das Fediverse austauschen.

Es sind natürlich auch Menschen von außerhalb Österreichs herzlich willkommen.
Anmeldung erfolgt unverbindlich über PN.

Paula boosted

Es gibt noch ganz viele #FediverseFlyer und #sticker.

Sie sind gratis bzw. gegen freiwillige Spende in jeder beliebigen Menge zu haben.
Bitte meldet euch zahlreich bei mir (#Österreich) und @Europakueken (#Deutschland).
Für die deutschsprachige #Schweiz wird noch jemensch besucht, die Flyer und Sticker weiter zu verteilen.

#Fediverse #JoinFediverse #KommInsFediverse #flyer #FediverseSticker #JoinTheFediverseWiki

Paula boosted
Show older
Fediverse Österreich

Der Fediverse Server für Österreich.